Angst

Egal ob Angst vor dem Sprung ins Wasser, dem Untertauchen oder dem Tiefwasser.

Jede Angst im Wasser ist berechtigt, denn im Gegensatz zum Monster unter dem Bett ist das Ertrinken eine reale Angst, welche sich im Unterbewusstsein festsetzen kann. Deshalb müssen wir sie sehr ernst nehmen.

Es ist sehr wichtig, dass wir die Kinder im Wasser zu nichts drängen oder nötigen, sondern sie lediglich ermutigen und für sie die richtigen Rahmenbedingungen für ein optimales Ausprobieren und Üben schaffen.

Ängstliche Kinder bitte NIE "nicht auffangen", "einfach mal loslassen" oder "mal reinwerfen". (Jap, alles schon gesehen...)


Denn lassen wir dem Kind die Zeit, die es braucht und kann es dabei über sich selber bestimmen, schenken wir dem Kind etwas vom Wichtigsten überhaupt: Selbstvertrauen.

Spielt, erlebt, habt Spass, knuddelt, geniesst, stärkt die Bindung und das Urvertrauen und erfreut euch an allem, was eure Kleinen schon können!

Den Rest lernen sie sowieso!